Jüterboger Erfolge bei Landestitelkämpfen in Breitensport Wettbewerb

Zum 2. Mal fanden in Frankfurt/Oder die Landesmeisterschaften im Kleinkaliber-Schießen mit dem Sport-Karabiner statt. Bei idealen Sichtbedingungen mussten die Schützen in 45 Minuten ein 30 Schuss Programm bestreiten. Über die Kreistitelkämpfe hatten sich 14 Teilnehmer aus 7 Vereinen für diesen Wettkampf qualifiziert. Titelverteidiger im Mannschaftswettbewerb waren die Jüterboger, die seit vielen Jahren in dieser Disziplin dominierend sind.

In der Damenklasse lieferten sich wie so oft Sabine Radtke und Kerstin Pöschla von der SV der Hochschule Cottbus einen Zweikampf. Zum letztjährigen Erfolg konnte sich Titelverteidigerin Radtke nochmals um 9 Ringe steigern. Mit 247 Ringen siegte sie zum 3. Mal infolge bei der Landesmeisterschaft. Für Pöschla hatte es mit 234 zu Silber gereicht.

Nach der Einführung der neuen Altersklassen in dieser Saison, wurden die Schützen der Herrenklasse I (21-40 Jahre) und Herrenklasse II (41-50 Jahre) zusammen gewertet. Großer Favorit war Sven Bakus, der sich seit 2000 bislang 13 Titel holen konnte. Auch diesmal zeigte er mit 254 Ringen eine solide Leistung. Er war der einzige Schütze im gesamten Starterfeld, dem eine 90er Serie gelang. Mit schon 9 Ringen Rückstand erkämpfte sich Sebastian Kienast wie im letzten Jahr die Silbermedaille. Er hatte seinen Anschlag im Vergleich zu den letzten Wettkämpfen deutlich stabilisieren können. Nicht so stark lief es für Frank Dombrowski. Der Sieger der Jahre 2012, 2014 und 2016 kam trotz sicherem Liegendanschlag nicht zu recht. Mit nur 241 Ringen reichtes es nach Silber im letzten Jahr, hinter dem Spremberger Jan Unger 242 nur zum vierten Platz. In der Herren IV Klasse (ab 61 Jahre) kam Klaus Bakus für die Petkuser mit 197 Ringen auf Platz 4. Hier gewann der Spremberger Horst Müller 253.

Im Mannschaftskampf triumphierten die Flämingstädter erneut. Mit 733 Ringen gab es den 3. Erfolg nacheinander.

Frank Dombrowski

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s